Nick van Ruiten 11/03/2025
Wir leben in einer Gesellschaft, in der der medizinisch-pharmazeutische Ansatz immer noch dominiert. Aber was ist ein natürlicher Ansatz?
Inhaltsverzeichnis:
- Natürlicher Ansatz
-
Der Teufelskreis des Medikamentengebrauchs
- Selbsterkenntnis ist die beste Verteidigung
- Übernimm die Kontrolle über deine Gesundheit
Es gibt eine erhebliche Kluft zwischen einem natürlichen Ansatz und dem medizinisch-pharmazeutischen Ansatz, wenn es um unsere Gesundheit geht. Seit Jahrzehnten dominiert die pharmazeutisch orientierte Medizin das Gesundheitswesen, mit leider besorgniserregenden Folgen: Anstatt die Gesundheit zu fördern, hat sie zu einer wachsenden Krankheitslast geführt. Nicht weniger als 60 % der Niederländer leiden heute an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen.
Trotz dieses Trends liegt der Fokus nach wie vor hauptsächlich auf Medikamenten als Lösung, was zum Teil auf die immensen finanziellen Interessen der Pharmaindustrie zurückzuführen ist. Infolgedessen wird der Prävention und einem ganzheitlichen Ansatz nach wie vor unzureichende Aufmerksamkeit geschenkt. Dennoch setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass viele Krankheiten durch eine bewusste Lebensweise verhindert werden können.
Immer mehr Menschen wenden sich einem natürlichen Ansatz zu – nicht nur, um ihre Gesundheit zu fördern, sondern auch, um zu erfahren, wie man Dinge anders machen kann. In diesem Blog werde ich näher auf die Kluft zwischen den beiden Ansätzen eingehen und erläutern, was ein natürlicher Ansatz für deine Gesundheit bedeuten kann.
„Das einzige Problem mit einem Körper ist, dass er einen unwissenden Besitzer hat“ – Frank Suarez¹
¹Frank Suárez (1950–2021) war ein puertoricanischer Adipositas- und Stoffwechselexperte, Autor und Unternehmer. Er war bekannt für seine Forschung zum menschlichen Stoffwechsel und seinen Kampf gegen Adipositas, inspiriert durch seine eigenen Erfahrungen mit Übergewicht und damit verbundenen Gesundheitsproblemen. Er schrieb mehrere Bestseller über Stoffwechsel und Gesundheit, darunter „The Power of Your Metabolism“, „Diabetes Without Problems“. Seine Arbeit hat unzähligen Menschen geholfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Gewicht zu kontrollieren. Er hat mehr als 10 Millionen Follower auf seinem YouTube-Kanal Metabolismo TV.
Natürlicher Ansatz
Der natürliche Ansatz konzentriert sich auf die Unterstützung der natürlichen Prozesse in den Körperzellen. Das Grundprinzip besteht darin, dass der Körper einen natürlichen Drang zur Heilung hat. Wenn er die richtige Pflege und die richtigen Nährstoffe erhält, um optimal zu funktionieren, heilt er sich selbst, hält das Gleichgewicht aufrecht und ist gesund.
Der Körper verfügt über eine starke Selbstheilungskraft und kann sich selbst stärken und erhalten, vorausgesetzt, man führt einen Lebensstil, der den Bedürfnissen des Körpers entspricht. Anstatt Symptome zu unterdrücken, konzentriert sich der natürliche Ansatz auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursachen, Ungleichgewichte und Mängel. Dieser Prozess kann länger dauern, basiert aber auf dem Prinzip, dass sich der Körper erholen oder zumindest deutlich verbessern kann.
Unser Körper besteht aus 30 Billionen Zellen, wobei jedes Organ aus Milliarden dieser Bausteine besteht. In jeder Zelle finden pro Sekunde Tausende von biochemischen Prozessen statt. Ein gesunder Lebensstil, bei dem alle essenziellen Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Balance und Menge vorhanden sind, sorgt dafür, dass diese Prozesse optimal ablaufen. Gesunde Zellen bilden die Grundlage für einen gesunden Körper.
Mit einem natürlichen Ansatz hast du deine Gesundheit selbst in der Hand.
Der medizinisch-pharmazeutische Ansatz: Symptombehandlung und lebenslange Medikation
Der medizinisch-pharmazeutische Ansatz konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung von Symptomen und Krankheiten mit Medikamenten und medizinischen Eingriffen. Das bedeutet oft, dass man sich auf den Rat eines Arztes verlässt, ohne selbst die Ursachen seiner Beschwerden zu untersuchen und anzugehen. Bis heute ist dieser Ansatz im Gesundheitswesen am beliebtesten.
Dieser Ansatz konzentriert sich jedoch auf die Bekämpfung spezifischer Symptome und Krankheitserreger mit Methoden wie:
- Unterdrückung und Linderung von Symptomen durch Medikamente.
- Bekämpfung von Infektionen mit Antibiotika, Antimykotika und antiviralen Medikamenten.
- Vorbeugung von Infektionen durch Impfungen.
- Entfernung oder Behandlung von erkranktem Gewebe durch Operation oder Bestrahlung.
Diese Methoden können zwar Linderung verschaffen, gehen aber oft nicht auf die eigentliche Ursache ein. Daher ist eine vollständige Heilung in vielen Fällen nicht möglich. Echte Heilung erfordert, die Ursache zu finden und zu behandeln, anstatt nur die Symptome zu unterdrücken.
Medikamente sind niemals natürlichen Ursprungs und unterstützen daher nicht die natürlichen Prozesse in den Körperzellen. Obwohl sie manchmal die gewünschte Wirkung haben (z. B. Linderung der Symptome), gehen sie oft mit leichten bis schweren Nebenwirkungen einher. Darüber hinaus können sie zu Abhängigkeit und sogar Sucht führen.
Da die Ursache nicht angegangen und beseitigt wird, bleibt das Problem bestehen und von den Patienten wird oft erwartet, dass sie die Medikamente über einen langen Zeitraum oder sogar ihr ganzes Leben lang einnehmen. In vielen Fällen wird sogar davon ausgegangen, dass bestimmte Erkrankungen nicht geheilt werden können, sondern nur „verwaltet“, „ausbalanciert“ oder „lebenslang behandelt“ werden müssen.
Im Laufe der Jahre sind sogar Ärzte zu der Überzeugung gelangt, dass einige Krankheiten unheilbar sind. Diese Vorstellung wurde zum Teil durch den Einfluss von Pharmalobbyisten aufrechterhalten, die Ärzte davon überzeugt haben, dass eine große Anzahl von Erkrankungen dauerhaft ist und eine lebenslange Behandlung erfordert.
Für die Pharmaindustrie ist dies das perfekte Einnahmemodell: Patienten werden zu lebenslangen Kunden und bleiben aufgrund ihrer Abhängigkeit von Medikamenten für den Rest ihres Lebens hilfsbedürftig.
Der Teufelskreis der Medikamenteneinnahme
Viele Medikamente verursachen Nebenwirkungen, die wiederum mit zusätzlichen Medikamenten behandelt werden müssen. Dies kann zu einer Abwärtsspirale führen, in der den Patienten immer mehr zusätzliche Medikamente verschrieben werden – manchmal bis zu 10 bis 13 verschiedene Pillen pro Tag. Das Problem ist, dass dieser Medikamentencocktail nie klinisch getestet wurde oder als Ganzes getestet werden kann, sodass nicht festgestellt werden kann, ob sie noch einzeln wirken. Es ist auch unklar, welche Symptome zur ursprünglichen Erkrankung gehören und welche Nebenwirkungen sind.
Wenn Medikamente wirklich so wirksam wären, wie behauptet wird, warum würden Pharmaunternehmen dann doppelt so viel Geld für Marketing wie für Forschung und Entwicklung ausgeben? Dies zeigt, dass Profit und Marktbeherrschung oft eine größere Rolle spielen als die tatsächliche Heilung von Patienten.
Das bedeutet nicht, dass pharmazeutische Maßnahmen nie wirken oder nicht lebensrettend sind. Der medizinisch-pharmazeutische Ansatz kann entscheidend und lebensrettend sein, insbesondere in akuten Situationen und Notfällen. Man denke an Antibiotika bei schweren Infektionen, Operationen nach einem Trauma oder Medikamente bei akuten Herzproblemen.
Allerdings versagt dieser pharmazeutische Ansatz oft bei der Behandlung chronischer Erkrankungen. Da die eigentliche Ursache der Krankheit selten behandelt wird, bleibt das Problem bestehen und wird nur durch Medikamente unterdrückt. Infolgedessen bleiben viele Patienten für den Rest ihres Lebens auf Medikamente angewiesen, ohne jemals wirklich geheilt zu werden.
Selbsterkenntnis ist die beste Verteidigung
Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Gesundheit ist die Erkenntnis, dass wir in der Lage sind, unseren Körper in einen guten Zustand zu bringen und zu halten. Alles im Leben hängt davon ab, ob wir wissen, was etwas ist, wie wir damit umgehen und was wir tun müssen, damit es so bleibt. Wenn du jedoch nicht über ausreichende Kenntnisse über einen gesunden Lebensstil, gesunde Ernährung, die Bedürfnisse deines Körpers und insbesondere über das, was er nicht braucht, verfügst, bist du gefährdet. Ein Arztbesuch, wenn es deinem Körper nicht so gut geht, ist daher nicht ausgeschlossen. Da der Arzt oft keinen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, ist das Ergebnis oft ein Rezept für Medikamente. Das hätte verhindert werden können, wenn du das Wissen gehabt hättest. Der Weg, dies zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass du dir dieses Wissen selbst aneignest. Mit allem, was du über Gesundheit und Ernährung in Büchern und im Internet lernen kannst, gibt es keinen Grund mehr, unwissend zu sein.
Der griechische Philosoph Demokrit² schrieb Folgendes:
„Die Menschen bitten die Götter um Gesundheit. Sie glauben nicht, dass sie selbst in der Hand haben, sie zu bewahren.“
²Demokrit (ca. 460 v. Chr. – 370 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph und einer der Begründer der atomistischen Philosophie. Er war ein Schüler von Leukipp und ist für seine Theorie bekannt, dass alles im Universum aus unteilbaren Teilchen besteht: Atome.
Angesichts der gewinnorientierten Branchen wie der Pharmaindustrie, Big Chemistry und Big Food kann man es sich nicht mehr leisten, seine Gesundheit als selbstverständlich hinzunehmen.
Gesundheit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis bewusster Entscheidungen. Du und nur du kannst dich um deine Gesundheit, Lebensqualität, Energie, Produktivität und Leistung kümmern. Indem du deinen Lebensstil Schritt für Schritt verbesserst, nimmst du die Dinge selbst in die Hand und arbeitest aktiv an einem stärkeren und vitaleren Körper.
Wenn du eine medizinische oder pharmazeutische Behandlung benötigst – beispielsweise in einer akuten Situation – kann es sinnvoll sein, gleichzeitig einen natürlichen Ansatz zu verfolgen. Während Medikamente die Symptome vorübergehend unterdrücken, kannst du gleichzeitig Wissen sammeln und an den zugrunde liegenden Ursachen arbeiten, indem du beispielsweise deinen Lebensstil anpasst.
Dieser kombinierte Ansatz verhindert eine Abwärtsspirale, verbessert deine allgemeine körperliche Verfassung und erhöht die Fähigkeit deines Körpers, sich selbst zu heilen.
Übernimm die Kontrolle über deine Gesundheit
Die derzeitige Gesundheitsversorgung basiert größtenteils auf einem medizinisch-pharmazeutischen Modell, bei dem Symptome behandelt werden, ohne die eigentlichen Ursachen zu bekämpfen. Obwohl dieser Ansatz in akuten Situationen lebensrettend sein kann, hat er den explosionsartigen Anstieg chronischer Erkrankungen nicht verhindert.
Letztendlich geht es um die Wahlfreiheit, FreeChoice. Du kannst deine Gesundheit externen Lösungen überlassen oder selbst die Kontrolle übernehmen und deinem Körper das geben, was er braucht, um optimal zu funktionieren. Ein natürlicher Ansatz konzentriert sich darauf, deinen Körper zu stärken und die zugrunde liegenden Ursachen zu bekämpfen.
Es ist an der Zeit, Gesundheit aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Einem, bei dem Prävention, Selbsterkenntnis und natürliche Unterstützung im Mittelpunkt stehen.
Man muss kein Arzt sein, um genau zu wissen, wie der Körper funktioniert, aber Grundkenntnisse sind empfehlenswert, insbesondere darüber, was der Körper braucht und was nicht. Du hast die Wahl, also nutze sie.