#Gesundheit #Vitamine #Nahrungsergänzung #GesundLeben #VitamineÜberdosis #Ernährung #Nährstoffe #Gesundheitstipps #Wellness #Vitalität

Kann man zu viele Vitamine zu sich nehmen?

Energetischer junger Geschäftsmann

Einleitung

„Zu viele Vitamine“ – man hört und liest oft, dass dies nicht gut für einen sei, aber stimmt das wirklich? In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber und entdecken die wahren Fakten.


Inhaltsverzeichnis

  • Unwissenschaftliche Empfehlungen
  • Sogar Ärzte führen uns in die Irre
  • Milligramm und Mikrogramm
  • Überfluss
  • Sie entscheiden selbst!

Unwissenschaftliche Empfehlungen

In unserer pharmazeutisch orientierten Gesellschaft wird fast alles, was mit natürlicher Gesundheit und physischer Unterstützung zu tun hat, unterdrückt. Dadurch ist es schwierig geworden, gute und korrekte Informationen über die Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen zu finden.

In diesem Blog gehe ich auf die bewusst erzeugten Missverständnisse über „zu viele Vitamine“ ein und erkläre, dass Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit tatsächlich von einer großzügigen Menge an Vitaminen abhängen, die als „zu viel Vitamine“ angesehen werden.

Die pharmazeutische Lobby hat erheblichen Einfluss auf die Regulierung der Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die wir zu uns nehmen sollten.

Diese Lobby nutzt seit Langem ihren Einfluss auf Regierungen und die Weltgesundheitsorganisation, um gesetzliche Beschränkungen aufzuerlegen, die die tägliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen so gering wie möglich halten sollen, in dem Wissen, dass deren Wirksamkeit dann gleich null ist. Auch die von ihnen erzwungenen Empfehlungen für die tägliche Zufuhr (Recommended Daily Allowances, RDA) wurden als Mittel im Kampf eingesetzt. Diese Mengen reichen gerade aus, um den Zusammenbruch des Körpers durch Vitaminmangel zu verhindern, sind jedoch viel zu niedrig für optimale Ergebnisse.

Zusätzlich verwendet die pharmazeutische Lobby weltweite Marketingkampagnen, um uns glauben zu lassen, dass wir vorsichtig mit Vitaminen und Mineralstoffen umgehen sollten und dass „zu viele Vitamine“ sogar gefährlich sein könnten. Diese Vorstellungen sind über viele Jahre in der Gesellschaft verwurzelt und werden inzwischen von Regierungen, Medien und der Öffentlichkeit als Wahrheit akzeptiert.

Es handelt sich um weit verbreitete und falsche Argumente, die durch ausreichende Wiederholung leider von vielen Menschen als Wahrheit angenommen werden. Die Pharma-Lobby hat das Konzept der „zu vielen Vitamine“ ins Leben gerufen und verbreitet.

Alle Nahrungsergänzungsmittel, die ausreichende Mengen an Vitaminen enthalten, werden von ihnen als „zu hoch dosierte Vitamine“ betrachtet, und es wird behauptet, dass Sie dadurch „zu viele Vitamine“ zu sich nehmen.

Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für diese Annahme. Die einzige Erklärung für diese Art der Politik liegt im Interesse der pharmazeutischen Industrie.

Wenn Menschen diese falschen Informationen als Wahrheit akzeptieren, werden sie von sich aus zu wenig Vitamine und Mineralstoffe einnehmen, weil sie „wissen“, dass „zu viele Vitamine“ unnötig sind und „hohe Dosen“ sogar gefährlich sein können – mit allen daraus resultierenden Folgen.

Viele Menschen erhalten daher nicht die Mengen, die ihr Körper benötigt, um optimal zu funktionieren, geschweige denn, um ihre Leistung weiter zu verbessern. Dies, obwohl so viel darüber bekannt ist, was Vitamine und Mineralstoffe in höheren Dosen für unseren Körper bewirken können.


Sogar Ärzte führen uns in die Irre

Indem Ärzte während ihrer Ausbildung keine Schulung über Ernährung im Allgemeinen und Vitamine und Mineralstoffe im Besonderen erhalten, gelang es der Pharma-Lobby, das Thema Vitamine und Mineralstoffe auch bei ihnen in den Hintergrund zu drängen. Die medizinische Ausbildung ignorierte nicht nur dieses Thema, sondern behauptete sogar, dass „zu viele Vitamine“ und Mineralstoffe schädlich sein könnten.

Dies hat Ärzte und Apotheker davon abgehalten, ihren Patienten Vitamine und Mineralstoffe zu empfehlen und zu verschreiben, geschweige denn in ausreichenden Mengen. Dadurch haben diese Vertreter unseres „Gesundheitswesens“ die Menschen sogar davon abgehalten, Vitamine richtig zu verwenden.

Glücklicherweise hat dieser Ansatz nicht dazu geführt, dass die Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen natürlichen Gesundheitsquellen vollständig verbannt wurde. Doch die Folge ist, dass die meisten Menschen nicht mehr wissen, wie man Vitamine und Mineralstoffe richtig verwendet.


Milligramm und Mikrogramm

Vitamine und Mineralstoffe werden in ihrer Effektivität nur in kleinen Mengen vom Körper benötigt. Die Mengen, in denen Vitamine und Mineralstoffe erforderlich sind, liegen im Bereich von Milligramm (mg) und Mikrogramm (µg).

Vitamin A, C, E, die meisten B-Vitamine, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink werden in Milligramm benötigt, während Vitamin D, Vitamin B12, Vitamin K2, Jod, Chrom und Selen nur in Mikrogramm benötigt werden. Doch was sind Milligramm und Mikrogramm?

Viele Menschen haben eine gute Vorstellung davon, was ein Kilogramm ist und wissen, dass ein Liter Wasser etwa 1 Kilogramm wiegt.

1 Kilogramm =

  • 1.000 Gramm;
  • 1.000.000 Milligramm;
  • 1.000.000.000 Mikrogramm.


Auf diesen Fotos vergleiche ich ein Gewicht von 1 Milligramm (in der Pinzette) mit einem Gewicht von 1 Gramm, um zu zeigen, wie groß und wie viel 1 Milligramm ist. 1 Mikrogramm ist dann ein Tausendstel (1/1000) von 1 Milligramm.

Ein Mikrogramm ist also ein Tausendstel eines Milligramms und ein Millionstel eines Gramms.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel ein Milligramm und ein Mikrogramm sind, hier einige Beispiele für Gewichte:

  • Eine Prise Salz wiegt etwa 300 mg,
  • Ein Reiskorn wiegt etwa 21 mg,
  • Ein Zuckerkorn wiegt etwa 625 Mikrogramm,
  • Ein Salzkorn wiegt etwa 60 Mikrogramm,
  • Ein Sandkorn wiegt etwa 50 Mikrogramm.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein Milligramm im Vergleich zum Körpergewicht bedeutet: Ein durchschnittlicher Mensch wiegt etwa 70 kg, was entspricht:

  • 70.000 Gramm,
  • 70.000.000 Milligramm,
  • 70.000.000.000 Mikrogramm.

Die Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind also nur sehr kleine Mengen, selbst in dem, was als „hohe Dosen“ bezeichnet wird.


Überfluss

Warum braucht unser Körper viel mehr als das, was z. B. in der RDA angegeben ist?

Unser Körper besteht aus einer unvorstellbaren Anzahl von Zellen: Insgesamt etwa 28 bis 36 Billionen (36.000.000.000.000). All diese Zellen benötigen ausreichende Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Um all diese Zellen zu erreichen und mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, benötigen wir einen Überfluss an diesen Nährstoffen.

Wenn wir 1.000 mg Vitamin C zu uns nehmen, bedeutet dies, dass eine Zelle im Durchschnitt 1000/36.000.000.000.000 = 0,000000000028 mg oder 0,000000028 µg Vitamin C zur Verfügung hat.

Wenn die Zellen ausreichend Vitamine und Mineralstoffe angeboten bekommen, werden sie aufnehmen, was sie benötigen. Wenn jedoch zu wenig angeboten wird, entsteht ein Mangel, und die Zelle kann nicht optimal funktionieren.

Um all diese Billionen Zellen zu ernähren und für eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu sorgen, benötigt unser Körper also viel mehr als die Mengen, die in den sogenannten Recommended Daily Allowances und anderen staatlich festgelegten Höchstmengen angegeben sind. Dies gilt für nahezu alle Vitamine und Mineralstoffe.

Der Körper ist für Überfluss geschaffen, denn wir brauchen diesen Überfluss, um alle Zellen in allen Ecken und Winkeln des Körpers mit diesen essenziellen Nährstoffen zu versorgen. Wenn wir größere Mengen zu uns nehmen als strikt notwendig, bedeutet dies, dass wir die Funktion des Körpers übergarantieren, so wie Ingenieure auch beim Bau von Brücken und Ähnlichem vorgehen. Mit Überfluss wissen wir, dass alle 38.000.000.000.000 Zellen ausreichend mit allen essenziellen Nährstoffen versorgt werden und gut funktionieren können.

Im Falle eines ausgewogenen, ausgewogenen Produkts wird die nicht genutzte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen einfach ausgeschieden. Der menschliche Körper hat sich nach dem natürlichen Prinzip des Überflusses entwickelt, und das gilt sowohl für wasserlösliche als auch für fettlösliche Vitamine.

Angesichts der Tatsache, dass der Körper reichlich mit den notwendigen Nährstoffen versorgt sein muss, darf er in Nährstoffen baden. Unser Körper ist nicht darauf ausgelegt, mit Mangel zu leben. Das passt nicht zu dem Programm, das die Natur vorgesehen hat.


Sie entscheiden selbst!

Wie wissen Sie, ob Sie genug für Ihren Körper nehmen?

Der Ausgangspunkt ist, täglich eine optimale Balance aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich zu nehmen. Diese Mikronährstoffe wirken zusammen wie ein Team und verstärken in Kombination die Wirkung des anderen.

Mit dem, was Sie jetzt über die richtigen Mengen und die RDA wissen, ist es viel einfacher, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die Menge, die jeder von uns benötigt, variiert von Person zu Person. Diese Menge hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab:

  • Alter
  • Physische Verfassung
  • Aufnahmefähigkeit des Darms
  • Körpergröße
  • Was wir von unserem Körper fordern, sowohl physisch als auch mental

Es ist relativ einfach herauszufinden, welche Menge für Sie geeignet ist. Indem Sie die Menge Schritt für Schritt erhöhen, können Sie selbst feststellen, wie viel Ihr Körper benötigt.

Die Faustregel lautet:

Solange Sie eine deutliche und spürbare Verbesserung Ihrer Lebensenergie, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Leistungsfähigkeit feststellen, sollten Sie die Menge weiter erhöhen, bis ein stabiles Niveau erreicht ist.

Wenn Sie eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit erreichen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass die richtige Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ein fester Bestandteil Ihres Lebensstils wird. Hören Sie dabei vor allem auf sich selbst und Ihren Körper und nicht auf die Regierung oder das, was Sie hier und da lesen.

Probieren Sie es aus und erleben Sie die Ergebnisse, die ich und viele andere täglich erfahren. Erleben Sie maximale Energie und Gesundheit, die die Grundlage Ihres Lebensstils und Ihrer Leistungsfähigkeit bilden.

Weiterlesen

Steigerung Unserer Leistung
Lebhafte junge Geschäftsfrau